post

Paddelnd zum James Cook Monument

Heute haben wir etwas ganz besonderes erlebt! Am Anfang stand folgender Plan: wir borgen uns ein Kayak aus und paddeln damit zum Captain Cook Monument. Dieses wurde anlässlich seiner Entdeckung Hawaiis errichtet und liegt in der Kealakekua Bay.

Gigi, unsere Vermieterin, gab uns den Tipp ganz Früh am Morgen zu starten, um die beste Sicht beim Schnorcheln zu haben und um ein paar andere Geschöpfe entdecken zu können…

Um dreiviertel 8 sind wir dann auch weggepaddelt. Schon bald können wir entdecken, wonach wir insgeheim Ausschau halten: Delfine! Eine Schule der Delfine dürfte in dieser Bucht ihr zuhause haben, da sie hier oft gesichtet werden.

Nach anfänglicher Beobachtung samt Fotos wage ich mich, mit Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet, ins Wasser. Knapp neben dem Boot schnorchelnd möchte ich sie nicht allzusehr aufschrecken.

Plötzlich nähern sich aus der Tiefe einige Delfine, um knapp bei mir vorbeizuschwimmen! In diesem Moment fühle ich mich direkt in eine BBC Dokumentation hineinversetzt. Nach anfänglichem Staunen kann ich mich dann doch für ein paar Unterwasseraufnahmen aufraffen.

Nachdem ich wieder auf unser Zweierkayak geklettert bin, kann sich auch Lisa nicht mehr zurückhalten und muss ins Wasser. Sichtlich in Freude verbringt sie die Zeit mit den akrobatischen Meeressäugern. Ihr Fazit: „Das war das tollste, dass ich jemals gemacht hab!“

Letztlich können wir uns doch von den Tieren losreißen und paddeln weiter in Richtung James Cook Monument. Der Wellengang macht mir schon wieder etwas zu schaffen, doch wir erreichen bald unser Ziel. Nach einer kurzen Pause an Land, erkunden wir schnorchelnd das wunderschöne Korallenriff. Den angeblich in einer Höhle versteckten Hai können wir leider nicht entdecken. Dafür entschädigen aber jede Menge andere bunte Fische.

Am Weg zurück spüren wir schon erste Erschöpfungen, das viel zitierte Laktat schießt offenbar ein. 😀 Erledigt, aber mit toller Erinnerung verabschieden wir uns aus Kona und machen uns auf den Weg nach Volcano Village.

Am Black Sand Beach machen wir eine kurze Verschnaufpause. Angeblich sind hier öfters Schildkröten zu sehen, und tatsächlich: vom Strand aus sieht man immer wieder Schildkröten aus dem Wasser schauen. Bei den Lavafelsen sind dann sogar noch zwei der Grünen Meeresschildkröten aus nächster Nähe zu beobachten.

Teilen

5 thoughts on “Paddelnd zum James Cook Monument

  1. Unbeschreiblich tolles Erlebnis … ich wünschte ich wär dabei.gewesen. So etwas bleibt ewig in Erinnerung. Viel Spaß weiterhin ihr lieben ! Bussi Mami

    • Das wird mir wirklich ewig in Erinnerung bleiben, ich wollte schon immer einmal mit Delfinen schwimmen und dann auch noch in freier Natur… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.